Der Osten trinkt besser

„Der Westen trinkt gut, der Osten trinkt besser“, ruft die Dorfjugend im Thüringer Wald und setzt den Nordhäuser Doppelkorn an. Natürlich, dazu wird Frei Wild gehört, eine Band der man sicher nicht zu Nahe tritt sie zumindest als nationalistisch zu bezeichnen. Ein paar Orte weiter ist das Schleizer Dreieck, die nach Angaben des Betreibers „älteste und beste Naturrennbahn Deutschlands“, darauf dass hier bald wieder die IDM, die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft, gastiert ist man besonders stolz. Was auffällt, die Gruppe die sich hier bei Nacht an einem kleinen See versammelt, besteht vor allem aus jungen Männern zwischen 18  und 25, zwei deutlich jüngere Mädchen sind dabei, beide noch auf der Schule. Die Meisten seien weggezogen, in die größeren Städte nebenan wie Erfurt und Jena oder gleich nach Leipzig oder Dresden. Sie sind übrig, einer hat gerade seine Ausbildung abgebrochen, ein Anderer verdient sein Geld als Wachmann. Auf Dauer sei das aber nichts, sagt er selbst. Ob ich im sommerlichen Urlaub im Thüringer Wald auch die herbstlichen AfD Wähler getroffen habe, das bleibt offen.

„Der Osten trinkt besser“ weiterlesen

Hallo Welt!

Was bewegt zwei junge Württemberger mit einem neuen Blog, weitere mehr oder weniger qualifizierte Darstellungen und Meinungen dem übersättigten Internet hinzuzufügen? Warum nicht einfach ein hoch reflektierter Selbstdarstellungs-Blog über das eigene fantastische Auslandsjahr auf wix.com für die Familie?

Vermutlich ist Württemberg weniger wichtig als der*die Leser*in nun glauben mag und die Antwort deutlich einsilbiger als erwartet. Seit mehreren Bierabenden kommt uns immer wieder die Idee irgendetwas veröffentlichen zu wollen. Allerdings haben wir kein Geld für eine Zeitung und noch keine konkrete Rubrik gefunden – im Grunde sind wir auf der Suche nach unserem Genre, unserer Sprache und natürlich uns selbst. Im kumbublog wird alles zu finden sein: Geschichten, Erkenntnisse aus der weiten Welt, schlaue Buchrezensionen oder einfach das, was uns gerade in den Sinn kommt. Wir freuen uns auf Feedback, Korrekturen und nervige Gegenmeinungen.

Einen fetzigen, aber unverfänglichen Namen, der gleichzeitig leicht zu merken ist findet sich nicht so schnell. Was denkst Du, wofür kumbublog steht? Genau, richtig, eine Bergregion im Himalaja! Berge sind etwas Schönes und auch Unverfängliches – Sie sind einfach da und niemand kann etwas dagegen machen. Wir mögen Berge sehr gern und haben uns daher für den Namen entschieden, auch wenn wir vermutlich selten über Berge schreiben werden. Natürlich wird Dir aufgefallen sein, dass die Khumbu-Region korrekterweise noch ein „h“ im Namen enthält. Der Blog will eben nicht mit einer Bergregion verwechselt werden und auch einfach zu merken sein.

Nun wünschen wir Dir viel Spaß beim Lesen und freuen uns, wenn Du uns Deinen Senf dazu zum Lesen schickst!

Marco und Rafael